Aktuelle Klappe11 - Infos
Am Sonntag, 28.12.2025 um 20:30 Uhr (Einlass ab 19:45 Uhr), zeigt die Klappe11 den Film:
Wilma will mehr
Deutschland 2024, Regie Maren-Kea Freese, mit Fritzi Haberlandt, Thomas Gerber, Tragikomödie, 112 Min., FSK ab 0 Jahren.
Wilma steht vor den Trümmern ihres bisherigen Lebens: Erst verliert sie ihren Job im Elektrohandel, dann erwischt sie ihren Mann Alex in flagranti beim Fremdgehen. Kurzentschlossen packt sie ihre Sachen und reist nach Wien, wo ihre Jugendliebe Martin als Filialleiter eines Baumarkts arbeitet. Doch die erhoffte warme Wiedersehensfreude bleibt aus, und Wilma muss sich erst einmal mit neuen Rückschlägen arrangieren. Zwischen Wiener Schmäh, kuriosen Begegnungen und einem Walzer-Schnellkurs für chinesische Touristen entdeckt sie jedoch nach und nach ihre eigene Stärke. Mit neuer Energie und ungeahntem Lebensmut wagt sie einen Neuanfang – und findet dabei nicht nur zu sich selbst, sondern auch neue Perspektiven für die Zukunft.
Eintritt: 5/6 €
Den ersten Film im neuen Jahr gibt es am Freitag, 9.1.2026 um 20:30 Uhr (Einlass ab 19:45 Uhr):
Die Akademie
Deutschland 2024, Regie: Camilla Guttner, mit Maja Bons, Luise Aschenbrenner, Jean-Marc Barr, Drama/Kunst, 104 Min., FSK ab 16 Jahren.
Jojo wird an einer renommierten Kunstakademie aufgenommen und besucht die Klasse des gefeierten Malers Prof. Copley. Fasziniert taucht sie ein in eine lebendige Welt voller Künstler, Exzentriker und kreativer Köpfe. Doch hinter der schillernden Fassade zeigt sich ein gnadenloses, oft toxisches Umfeld. Jojo ringt darum, sich selbst treu zu bleiben.
Mit ihrem außergewöhnlichen Kinodebüt taucht Regisseurin Camilla Guttner, selbst Meisterschülerin des irischen Malers Sean Scully an der Akademie der Bildenden Künste München, tief in die faszinierende Welt der Kunsthochschulen ein und vermittelt ein authentisches wie schonungsloses Bild dieses einzigartigen Mikrokosmos‘. Witzig, skurril, humorvoll.
Eintritt: 5/6 €